1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Pflege
  6. »
  7. Curly Girl Methode – so pflegst Du Deine Naturlocken

Curly Girl Methode – so pflegst Du Deine Naturlocken

Curly Girl Methode – so pflegst Du Deine Naturlocken

Mithilfe der Curly Girl Methode (auch Curly Hair Methode) pflegst Du Deine Naturlocken im Handumdrehen. Viele Frauen, die Locken haben, wissen oftmals nicht, wie sie ihre Haarpracht bändigen sollen. Die Locken sind undefiniert, stehen in alle Himmelsrichtungen ab und sehen stumpf und trocken aus. Doch das ist Schnee von gestern - mit der richtigen Pflegemethode bändigst Du Dein Haar, definierst Deine Locken und bringst sie zum Glänzen. In nur wenigen Schritten und mit etwas Geschick wirst Du Deine Naturlocken nie wieder verfluchen.

Wie Du mithilfe der Curly Girl Methode wunderschöne Locken zauberst, erklären wir Dir in diesem Beitrag.

Was ist die Curly Girl Methode?

Bei der Curly Girl Methode handelt es sich, wie der Name schon verrät, um eine Pflegeroutine für Naturlocken. Die meisten Frauen mit lockigem Haar pflegen ihre Mähne mit den falschen Produkten, weshalb das Ergebnis oftmals ernüchternd ist. Es ist ja immer das Gleiche - das, was man hat, wünscht man sich weg und das, was man nicht haben kann, hätte man gern. So fühlen auch die meisten Frauen mit Naturlocken. Dabei gibt es nichts Schöneres als eine lockige Haarpracht, nach der sich jedermann sehnt.

Die Curly Girl Methode ist besonders haarschonend. Vor allem bei Locken solltest Du stets darauf achten, dass Du die Haarstruktur nicht durch zu viel Hitze oder falsche Produkte zerstörst. Bei dieser Art der Haarpflegeroutine verzichtest Du auf Inhaltsstoffe wie Sulfate oder Silikone. Auch das Haarstyling durch Hitze findet bei dieser Methode keinerlei Verwendung. Der Vorteil: Dein Haar wird schonend gestylt und nicht strapaziert.

Mit dieser Methode sagst Du krausen und undefinierten Naturlocken den Kampf an. Stattdessen darfst Du Dich auf eine gebändigte und gepflegte Haarpracht freuen.

Die Curly Girl Methode - so funktioniert's

In nur wenigen Schritten und mit etwas Übung schaffst Du innerhalb kürzester Zeit definierte Naturlocken. Auch bei welligem Haar kannst Du diese Art der Haarpflegeroutine anwenden. Für glattes Haar, das nur wenig bis gar keine welligen Strukturen aufweist, ist die Methode eher weniger geeignet und zeigt keine überraschenden Ergebnisse.

In 4 Schritten zu gepflegten Naturlocken

Damit Du genau weißt, wie Du die Curly Girl Methode anwenden musst, haben wir die einzelnen Schritte für Dich zusammengefasst. Zunächst kann die Anwendung kompliziert sein, aber keine Sorge - mit der Zeit hast Du die Schritte voll drauf und zauberst blitzschnell wunderschöne Locken.

Schritt 1: Haare waschen mit den richtigen Pflegeprodukten

Dieser Schritt ist keine Neuheit. Hast Du sehr fettige Haare musst Du sie zunächst wie gewohnt mit Shampoo waschen. Das einzige, worauf Du dabei achten solltest, ist, dass Du ein Shampoo ohne Silikone und ohne Sulfate benutzt. Nach dem Einschäumen spülst Du Deine Haare gründlich aus. Stelle sicher, dass keine Shampoorückstände im Haar zurückbleiben.

Sofern Du die Curly Girl Methode so anwenden möchtest, wie sie eigentlich vorgesehen ist, verzichtest Du komplett auf die Reinigung mit einem Shampoo. Klingt wie ein schlechter Scherz, ist aber der ausschlaggebende Punkt in dieser Pflegeroutine. Auch der Conditioner hat eine reinigende Wirkung. Diesen verteilst Du auf Deiner Kopfhaut. Nicht wundern, wenn das Produkt nicht wie gewohnt schäumt - im Vergleich zu Shampoos kannst Du beim Conditioner lang darauf warten, dass er zu schäumen beginnt.

Während herkömmliche Shampoos die Haare oft austrocknen, schließt der Conditioner die Schuppenschicht und verhindert, dass das Haar spröde und trocken aussieht. Auch der Conditioner sollte weder Silikone, noch Sulfate enthalten.

Schritt 2: Haare pflegen und entwirren

Hast Du Deine Kopfhaut mit dem Conditioner gereinigt, folgt nun der Schritt, in dem Du Deine Haare pflegst und entwirrst. Das silikon- und sulfatfreie Produkt verteilst Du im gesamten Haar. Sowohl die Längen, als auch die Spitzen werden mit dem Pflegeprodukt versorgt.

Immer wieder hört man, dass die Haare im nassen Zustand am empfindlichsten sind und Du sie daher erst kämmen solltest, wenn das Haar trocken ist. Bei der Curly Girl Methode ist das vorsichtige Kämmen des nassen Haare jedoch erlaubt. So kannst Du unter der Dusche das Pflegeprodukt besser in den Haaren verteilen und diese schonend entwirren. Lockige Haare solltest Du nur im nassen Zustand kämmen. Im trockenen Zustand zerstörst Du Durch das Kämmen die Locken und die Haare stehen Dir vom Kopf ab.

Hast Du die Haare entwirrt, solltest Du das Produkt mit kaltem Wasser auswaschen. Während warmes Wasser die Schuppenschicht öffnet, wird sie durch kaltes Wasser verschlossen. Die Haare glänzen mehr und Frizz wird verhindert.

Schritt 3: Locken definieren und pflegen

Solang Deine Haare noch nass sind, arbeitest Du spezielle Produkte in Dein Haar ein, die Deine Locken definieren und diese pflegen.

Dazu zählen:

Diese Produkte arbeitest Du im gesamten Haar ein. Der Leave-In-Conditioner sorgt für eine extra Portion Geschmeidigkeit, während die Creme und das Gel die Locken definieren. Die Creme und das Gel knetest Du am besten in Dein nassen Haar ein.

Schritt 4: Haare ploppen

Dieser Schritt klingt albern, ist aber besonders wichtig, wenn Du am Ende definierte und geschmeidige Locken haben möchtest. Anders als bei glatten Haaren föhnst Du Deine Naturlocken nicht trocken. Stattdessen verwendest Du ein Mikrofaserhandtuch oder ein T-Shirt. Dieses bindest Du dir um Deinen Kopf und drückst die Haare dabei an die Kopfhaut. So lässt Du Deine Haare für eine Weile, damit sie etwas trocknen können.

Natürlich kannst Du Deine Haare auch ohne Turban an der Luft trocknen lassen. Bedenke allerdings, dass das Ergebnis umso schöner wird, wenn Du die Haare zum Trocknen in ein Handtuch oder T-Shirt wickelst. Die Haare sind durch die Curly Girl Methode umso definierter und hängen sich nicht so schnell aus.

In Kürze

In nur 4 Schritten und mit wenig Aufwand kannst Du Deine Locken definieren. Die Haare glänzen und sind weder spröde, noch frizzig. Geeignet ist die Curly Girl Methode für Frauen, die sowohl lockiges als auch gewelltes Haar haben. Die Naturlocken halten besser, hängen sich nicht so schnell aus und da Du keine Hitzetools verwendest, wird das Haar nicht zusätzlich strapaziert. Mithilfe dieser Methode wirst Du von allen Seiten Komplimente für Deine Locken bekommen und diese nie wieder missen wollen.

Curly Girl Methode - FAQ

Was ist die Curly Girl Methode?

Bei dieser Methode handelt es sich um eine Haarpflegeroutine speziell für lockiges Haar. Auch bei welligem Haar kannst Du die Methode anwenden und Dich auf gepflegte Haare freuen, die Deine Locken und Wellen so richtig in Szene setzt.

Wie wasche ich meine Haare mit der Curly Girl Methode?

Bei der Curly Girl Methode verzichtest Du auf Pflegeprodukte, die Silikone und Sulfate enthalten. Auch die Reinigung erfolgt nicht durch ein Shampoo, sondern ausschließlich durch einen Conditioner. Mithilfe des Conditioners reinigst Du Deine Kopfhaut, verteilst einen pflegenden Conditioner anschließend im gesamtes Haar, entwirrst dieses und spülst das Haar dann mit kaltem Wasser aus.

Welche Pflegeprodukte sollte ich nach dem Haarewaschen bei der Curly Girl Methode verwenden?

Nach dem Auswaschen der Produkte unter der Dusche solltest Du verschiedene Produkte in das nasse Haar einarbeiten. Dazu gehören ein Leave-In-Conditioner, eine Lockencreme sowie ein Lockengel. Diese Produkte knetest Du in die Haare und wickelst diese anschließend in ein Handtuch oder ein T-Shirt, damit sie trocknen können.

Quellen

Ähnliche Beiträge