1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Kopfhaut
  6. »
  7. Natürliche Mittel gegen Schuppen: diese Hausmittel können helfen

Natürliche Mittel gegen Schuppen: diese Hausmittel können helfen

Natürliche Mittel gegen Schuppen: diese Hausmittel können helfen

Du leidest unter lästigen Schuppen und wirst sie einfach nicht los? Bei einer trockene Kopfhaut und während der kalten Wintermonate treten Schuppen vermehrt auf.
Mittel gegen Schuppen, die man kaufen kann, sind oftmals teuer und helfen in den meisten Fällen nicht. Eine Alternative zu hochpreisigen Produkten sind natürliche Mittel gegen Schuppen.

Wie Schuppen entstehen und mit welchen Hausmitteln Du sie bekämpfen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Wie entstehen Schuppen?

Jeder Mensch verliert am Tag mehrere Hautschuppen. Das ist völlig normal, da sich die Zellen ständig erneuern und die neuen Zellen die alten Hautschuppen abstoßen. Schuppen, die wir täglich verlieren, sind so klein, dass wir sie gar nicht wahrnehmen. Anders ist das bei Schuppen auf der Kopfhaut, die bei manchen Menschen deutlich sichtbar werden. Aber woran liegt das?

Wenn viele Schuppen verklumpen, entsteht eine Große. Diese kannst Du dann mit bloßem Auge sehen. Vor allem bei Leuten mit dunklen Haaren sind sie dann deutlich erkennbar. Auch auf der Kleidung bleiben sie liegen. Viele Betroffene empfinden Schuppen als störend, andere ekeln sich sogar davor.

Unterschiedliche Arten von Schuppen

Man unterscheidet zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Schuppen: Trockene und fettige Schuppen. Sie entstehen jeweils durch unterschiedliche Bedingungen.

Ist Deine Kopfhaut zu trocken, entstehe kleine Schüppchen, die in der Regel vom Kopf auf den Nacken rieseln.
Bei fettigen Schuppen leidest Du unter einer zu fettigen Kopfhaut. Deine Haut produziert zu viel Fett, auch bekannt als Talg. Bei dieser Art von Schuppen lösen sich die Hautzellen vom Kopf und bleiben oft an der Kopfhaut kleben. Während trockene Schuppen meist kein Grund zur Sorge sind, können hinter fettige Schuppen verschiedene Krankheiten stecken.
Falls Du ölige Schuppen auf der Kopfhaut hast, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Dieser kann eine Erkrankung oder eine Entzündung ausschließen oder behandeln.

Welche Ursachen haben sichtbare Schuppen?

Es gibt unterschiedliche Ursachen, die bei manchen Menschen zu großen Schuppen auf dem Kopf führen können. Einige sind nur temporär und ungefährlich, hinter anderen Schuppen können Krankheiten stecken.

Natürliche Mittel gegen Schuppen

Auf dem Markt werden zahlreiche Produkte gegen Schuppen angeboten. Diese versprechen ein erfolgreiches Ergebnis, sind aber oftmals eine Enttäuschung und reine Geldverschwendung.
Sofern keine Erkrankung hinter den Schuppen steckt, die von einem Arzt behandelt werden muss, kannst Du zu einfachen Hausmitteln greifen. Diese sind preiswert, natürlich und helfen oftmals besser als teure Produkte.

Teebaumöl

Preiswert, natürlich und duftet zudem gut - Teebaumöl. Das Öl hilft nicht nur bei unreiner Haut und Pickeln, sondern ist auch ein natürliches Mittel gegen Schuppen.
Du kannst einfach ein paar Tropfen in dein Shampoo geben. Beim Waschen lässt Du das Shampoo mit dem Öl wenige Minute einwirken und wäscht es anschließend mit klarem Wasser aus.
Wichtig ist, dass Du das Öl nicht direkt auf die Haut gibst, sondern nur verdünnt. So kann das Öl Deiner fettigen Kopfhaut entgegenwirken und Schuppen vermindern.

Backpulver

Bachpulver hat jeder im Haus. Das Pulver, das normalerweise für Kuchen benutzt wird, ist aber auch ein Mittel gegen Schuppen. Wenn Du eine stark fettende Kopfhaut hast und unter fettigen Schuppen leidest, kannst Du das Problem mit einfachem Backpulver in den Griff bekommen. Das Pulver ist ein natürliches Mittel gegen Schuppen.
Nachdem Du Deine Haare mit Wasser gewaschen hast, kannst Du das Backpulver anschließend in die Kopfhaut einmassieren. Das Pulver lässt Du kurz einwirken und wäscht es dann wieder mit warmen Wasser auf.

Apfelessig

Apfelessig gilt in vielerlei Hinsicht als ein Wundermittel und kommt in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz. Du solltest Dich nicht von dem unangenehmen Geruch abschrecken lassen. Die Flüssigkeit kann den pH-Wert Deiner Kopfhaut regulieren und somit auch die Schuppenbildung verhindern.
Dafür musst Du einfach etwas Apfelessig mit Wasser vermischen, die Flüssigkeit großzügig auf Deiner Kopfhaut verteilen und anschließend 15 Minuten einziehen lassen. Um die Wirkung zu verstärken, kannst Du Dir in dieser Zeit ein Handtuch um den Kopf wickeln. Anschließend wäscht Du Deine Haare wie gewohnt.

Zitronensaft

Sofern Deine Kopfhaut nicht empfindlich ist, kannst Du auch Zitronensaft als ein Anti-Schuppen-Mittel verwenden. Zitronen lassen Dein Haar außerdem glänzen.
Einfach ein paar Spritzer Zitronen auf der Kopfhaut einmassieren, kurz einwirken lassen und anschließend auswaschen.

Joghurt

Bei Schuppen, die durch eine trockene Kopfhaut entstehen, kann Joghurt helfen. Joghurt hat eine beruhigende Wirkung auf der Haut. So kann er auch als ein natürliches Mittel gegen Schuppen eingesetzt werden. Der Joghurt beruhigt die Kopfhaut, spendet Feuchtigkeit und vermindert sowohl den Juckreiz, als auch trockene Schuppen.

Natürliche Mittel gegen Schuppen - so bekämpfst Schuppen

Wenn Du herausgefunden hast, unter welcher Art von Schuppen Du leidest, kannst Du sie mit unterschiedlichen natürlichen Hausmitteln bekämpfen.

Bei trockenen Schuppen solltest Du Deine Kopfhaut mit viel Feuchtigkeit versorgen und häufiges Haarewaschen vermeiden. So schützt Du die Haut vor dem Austrocknen. Hilfreich ist vor allem Joghurt, der Deine Haut beruhigt und so verhindert, dass sie austrocknet. Wenn Deine Kopfhaut mit genügend Feuchtigkeit versorgt wird, entstehen weniger Schuppen.

Ist Deine Kopfhaut fettig und leidest Du unter fettigen Schuppen? In dem Fall ist es ratsam, wenn Du natürliche Mittel gegen Schuppen verwendest, die die vermehrte Talgproduktion hemmen. Das hat den positiven Effekt, dass weniger Schuppen gebildet werden und Deine Kopfhaut weniger fettet.

Der Vorteil von einem natürlichen Mittel gegen Schuppen ist, dass es günstig ist. Die meisten natürlichen Mittel findest Du bei Dir zu Hause. Zudem handelt es sich nicht um chemische Produkte.

Solltest Du einen starken Juckreiz verspüren, ist es jedoch ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Hinter den Schuppen und dem Juckreiz kann eine Hautkrankheit stecken, die von einem Arzt behandelt werden muss. In diesem Fall helfen die Hausmittel leider nicht. Dennoch sind sie wirksame Mittel gegen die meisten Ursachen bei Schuppen.

Natürliche Mittel gegen Schuppen - FAQ

Welche natürlichen Mittel gegen Schuppen gibt es?

Je nach Art und Ursache der Schuppen können natürliche Mittel helfen. Dazu zählen Apfelessig, Backpulver, Joghurt und viele mehr.

Wie wirken natürliche Mittel gegen Schuppen?

Natürliche Mittel gegen Schuppen können die Haut sowohl beruhigen, als auch dafür sorgen, dass sie weniger fettet. Je nach Ursache wirken Hausmittel ganz unterschiedlich. Wenn der pH-Wert Deiner Kopfhaut aus dem Gleichgewicht ist, können bestimmte Hausmittel dem entgegenwirken und Schuppen verhindern.

Wann kann ich natürliche Mittel gegen Schuppen verwenden?

Sofern die Ursache für Deine Schuppen klar ist und es sich nicht um eine Erkrankung der Haut handelt, kannst Du die Schuppen mit natürlichen Mitteln bekämpfen. Bei einer Hauterkrankung sollte diese jedoch von einem Arzt behandelt werden.

Quellen