1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Kopfhaut
  6. »
  7. Pickel auf der Kopfhaut – Gefährlich oder nur nervig?

Pickel auf der Kopfhaut – Gefährlich oder nur nervig?

Pickel auf der Kopfhaut – Gefährlich oder nur nervig?

Pickel auf der Kopfhaut sind nicht selten und können sehr belastend sein. Was die Ursachen für Pickel auf der Kopfhaut sind und wie Du diese behandeln und vorbeugen kannst, erfährst Du hier.

Ursachen für Pickel auf der Kopfhaut

Pickel auf der Kopfhaut können unterschiedliche Ursachen haben, welche im Folgenden vorgestellt werden. Falls Du nicht weißt, wodurch die Hautunreinheiten bei Dir ausgelöst haben, empfiehlt es sich, zu einem Hautarzt zu gehen. Dieser kann die Ursache bestimmen und Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen.

Hormone

Ein Grund für Pickel auf der Kopfhaut sind hormonelle Schwankungen. Daher sind vor alle Menschen in ihrer Pubertät sowie Frauen während ihrer Menstruation und während der Wechseljahre betroffen.

Ernährung

Auch eine falsche Ernährung mit zu viel Zucker und Kohlenhydraten kann Pickel auf der Kopfhaut auslösen. Alkohol und Nikotin können auch für Hautunreinheiten sorgen.

Stress

Des Weiteren kann Stress zu Pickeln auf der Kopfhaut führen, da dieser häufig mit einer unausgewogenen Ernährung und Schlafstörungen verbunden ist.

Falsche Haarpflege

Pickel auf der Kopfhaut können auch durch eine falsche Haarpflege verursacht werden. Schweiß und abgestorbene Hautzellen können die Poren verstopfen, sodass der Talg nicht mehr abfließen kann. Jedoch kann dies auch durch Reste von Pflegeprodukten geschehen, wenn diese nicht richtig ausgewaschen werden. Zudem können Pickel auf der Kopfhaut durch Allergien gegen spezielle Produkte ausgelöst werden. Dies wird meist durch Juckreiz begleitet und kann durch einen Allergietest beim Arzt festgestellt werden. Auch aufgrund von Hitze durch Föhn, Lockenstab und Glätteisen können Pickel auf der Kopfhaut entstehen.

Reizungen

Der Kopf kann durch häufiges Tragen von Hüten oder Mützen gereizt werden, wodurch Pickel auf der Kopfhaut entstehen können. Auch das Rasieren des Kopfes kann zu Pickeln führen. Weiterhin kann es auch durch bestimmte Waschmittel zu Reizungen kommen, da die Haare durch Mützen oder Kissenbezüge damit in Berührung kommen.

Behandlung von Pickeln auf der Kopfhaut

Wenn Du von Pickeln auf der Kopfhaut betroffen bist, solltest Du diese auf keinen Fall ausdrücken. Stattdessen können folgende Maßnahmen helfen.

Schonen der Kopfhaut

Wenn Du von Pickeln auf der Kopfhaut betroffen bist, ist es insbesondere sehr wichtig, dass Du Deine Kopfhaut nicht berührst, da sich die betroffenen Stellen sonst entzünden können. Weiterhin sollte erstmal auf Kopfbedeckungen verzichtet werden und die Haare sollten weder rasiert noch gefärbt werden. Zudem sollte auf Pflegemittel weitgehend verzichtet werden. Am besten ist es, nur ein pH-neutrales Shampoo zu verwenden. Auch Föhn, Lockenstab und Glätteisen sollten zunächst nicht verwendet werden.

Behandlung mit Kamillen-Spülung

Kamile sorgt für eine Linderung des Juckreizes und wirkt beruhigend. Eine Spülung aus Kamille kannst Du ganz einfach selbst herstellen. Gieße dafür kochendes Wasser über 2-3 Teelöffel Kamillenblüten und lasse dies ca. 10 Minuten stehen. Nun kannst Du die Blüten entfernen und die lauwarme Mischung über Deinen Kopf schütten. Massiere die Spülung gut ein bevor Du sie ausspülst.

Behandlung mit Teebaumöl

Auch Teebaumöl kann gegen Pickel auf der Kopfhaut helfen. Es hat eine desinfizierende Wirkung und trocknet die Pickel aus. Tupfe einfach ein wenig Teebaumöl mit einem Tuch auf die betroffenen Stellen. Du kannst es auch mit Wasser verdünnen, wenn Du möchtest.

Vorbeugung von Pickeln auf der Kopfhaut

Es gibt natürlich auch Möglichkeiten, Pickeln auf der Kopfhaut vorzubeugen. Diese werden im Folgenden vorgestellt.

Regelmäßiges und schonendes Waschen der Haare

Eine Möglichkeit, Pickeln auf der Kopfhaut vorzubeugen ist, Dir die Haare regelmäßig - jedoch nicht täglich - zu waschen. Wasche Deine Haare vor allem unbedingt, wenn Du geschwitzt hast oder mit Schmutz in Berührung gekommen bist, da dies sonst die Poren verstopfen kann. Weiterhin solltest Du am besten auf ein mildes und unparfümiertes Shampoo zurückgreifen. Hier eignen sich Naturprodukte gut. Diese sind meist auch bei Allergikern besser verträglich.

Vermeidung von Hitze

Hitze kann die Kopfhaut angreifen. Daher empfiehlt es sich, möglichst auf Föhn, Glätteisen und Lockenstab zu verzichten.

Haare regelmäßig bürsten

Auch solltest Du Deine Haare regelmäßig und gründlich bürsten - so, dass die Borsten an Deine Kopfhaut gelangen. So kannst Du abgestorbenen Hautzellen von Deiner Kopfhaut entfernen. Weiterhin wird die Durchblutung angeregt.

Abbau von Stress

Da auch Stress eine Ursache von Pickeln auf der Kopfhaut darstellt, solltest Du versuchen, den Stress in Deinem Alltag möglichst zu reduzieren. Dies kann Dir durch regelmäßige Pausen und Entspannungsübungen gelingen.

Nicht in die Haare fassen

Versuche, Dir nicht mit den Händen in die Haare zu fassen, da sonst Keime und Schmutz auf Deine Kopfhaut gelangen und Pickel hervorrufen können.

Eine ausgewogene Ernährung

Versuche Dich ausgewogen zu ernähren und möglichst auf Fertigprodukte zu verzichten, da diese meist viele Zusatzstoffe und Zucker enthalten.

Pickel auf der Kopfhaut sind unangenehm, aber gut behandelbar!

Pickel auf der Kopfhaut sind ein sehr unangenehmes Problem und können belastend sein. Jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten, sie zu behandeln und ihnen vorzubeugen. Die Kopfhaut sollte vor allem schonend behandelt werden und es sollte unter anderem auf eine ausgewogene Ernährung geachtet sowie Stress vermieden werden.

FAQ: Pickel auf der Kopfhaut

Welche Ursachen haben Pickel auf der Kopfhaut?

Pickel auf der Kopfhaut können unterschiedliche Ursachen haben. Dazu zählen eine falsche Haarpflege, Reizungen, eine unausgewogene Ernährung Stress und hormonelle Schwankungen.

Welches Shampoo sollte bei Pickeln auf der Kopfhaut verwendet werden?

Bei Pickeln auf der Kopfhaut sollte ein mildes, pH-neutrales Shampoo verwendet werden.

Sind Pickel auf der Kopfhaut gefährlich?

Pickel auf der Kopfhaut sind in der Regel nicht gefährlich und gut behandelbar.

Quellen