1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Pflege
  6. »
  7. Shampoo für schnelleres Haarwachstum – gibt es das wirklich?

Shampoo für schnelleres Haarwachstum – gibt es das wirklich?

Shampoo für schnelleres Haarwachstum – gibt es das wirklich?

Viele von uns wünschen sich schönes, langes Haar. Meistens geht uns das aber nicht schnell genug. In der Regel wachsen unsere Haare etwa gerade einmal einen Zentimeter pro Monat. Dementsprechend lange dauert es, bis unsere Haare die gewünschte Länge erreicht haben.

Rund um das Thema Haarwachstum kursieren viele Mythen. Immer wieder werden Produkte empfohlen, die das Wachstum der Haare angeblich beschleunigen sollen - insbesondere Shampoos für schnelleres Haarwachstum. Ob es diese Produkte wirklich gibt und welche Methoden wirklich effektiv sind, um in kürzerer Zeit lange Haare zu bekommen, klären wir hier.

Wie wachsen unsere Haare überhaupt?

Bevor geklärt werden kann, ob bestimmte Inhaltsstoffe in Shampoos unser Haarwachstum beschleunigen können, sollte zuerst betrachtet werden, wie Haare überhaupt wachsen.

Unsere Haare wachsen in Zyklen. Dabei läuft das Wachstum jedes einzelnen Haares unabhängig voneinander ab. So kommt es auch dazu, dass unsere Haare nicht weniger zu werden scheinen, obwohl wir täglich Haare verlieren. Dieser Wachstumszyklus gliedert sich in drei Phasen.

Die Phase des Wachstums

In unseren Haarwurzeln findet in der Wachstumsphase eine enorm schnelle Teilung der Haarzellen statt. Dabei werden die Zellen nach oben geschoben und entfernen sich von ihrer Wurzel, wobei sie absterben. Deshalb spricht man bei menschlichen Haaren auch von toten Zellen. Bevor die Haare dann aus der Haut heraustreten, werden sie im Körper verhornt - deshalb sind unsere Haare auch so robust.

Indem ständig neue Zellen gebildet werden, wachsen unsere Haare. Je mehr Zellen nachrücken, desto weiter nach unten rutschen die zuvor gebildeten Haarzellen. So wird unser Haar immer länger.

Die Phase des Übergangs

Wenn die Wachstumsphase abgeschlossen ist, kommt es zur Übergangsphase. Dabei lässt die Versorgung der Haarwurzel mit Nährstoffen nach. Dementsprechend teilen sich die Haarzellen auch weniger häufig. In dieser Phase wachsen unsere Haare zwar noch, aber nicht mehr so schnell.

Die Phase der Ruhe

In dieser Phase löst sich das Haar von seiner Wurzel. Die Haare, die uns tagtäglich ausfallen, befinden sich gerade in dieser Ruhephase. Da das Haar hier nicht mehr in seiner Wurzel verankert ist, löst es sich deutlich schneller. Es wird entweder durch das Kämmen oder Waschen der Haare gelöst oder löst sich irgendwann von selbst.

Da sich immer nur ein kleiner Anteil unserer Kopfhaare in dieser Phase befindet, werden die Haare optisch nicht weniger.

Was kann den Haarzyklus beeinflussen?

Wir alle haben schon gemerkt, dass es bestimmte Phasen gibt, in denen wir unter stärkerem Haarausfall leiden als üblich. Das kann verschiedene Ursachen haben. Manchmal liegt es daran, dass wir besonders gestresst sind, ein andermal kann dieser Haarausfall durch hormonelle Umschwünge bedingt sein.

Generell wird unser Haarwachstum oder -ausfall nur von Faktoren beeinflusst, die tatsächlich in diesen Zyklus des Haarwachstums eingreifen können. Dies können beispielsweise Hormone oder bestimmte Vitamine und Nährstoffe sein. Eine weitere Rolle kann auch die Durchblutung der Haarwurzeln spielen.

Gibt es Shampoos für schnelleres Haarwachstum?

Wie bereits erläutert, ist das Haarwachstum durch Prozesse bedingt, die im Körper ablaufen. Dementsprechend wird klar, dass die angeblichen Wundermittelchen wie bestimmte Shampoos oder Pflegeprodukte gar keinen Einfluss darauf nehmen können, wie schnell unsere Haare wachsen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Shampoos für schnelleres Haarwachstum gibt.

Damit ein Shampoo wirklich dafür sorgen kann, dass das Haar schneller wächst, müssen bestimmte Inhaltsstoffe enthalten sein, auf die wir im Folgenden näher eingehen möchten.

Koffein

Shampoos, die Koffein enthalten, können tatsächlich einen positiven Effekt auf das Haarwachstum haben. Koffein regt die Durchblutung der Haarwurzeln an, wodurch sich die Haarzellen schneller teilen können. Einen wirklich merkbaren Effekt gibt es meist aber nur dann, wenn die Haare tatsächlich aufgrund einer geschwächten Durchblutung langsamer wachsen als gewünscht.

Biotin

Vielleicht hast Du schon einmal von Biotin gehört. "Biotin" ist der geläufigere Name für das Vitamin H, das am Zellwachstum beteiligt ist und sogar die Produktion von Haarwurzeln einleiten kann. Biotin kann also nachweislich einen positiven Effekt auf unser Haarwachstum haben, allerdings nur, wenn man zuvor unter einem Mangel von Vitamin H gelitten hat.

Außerdem muss Biotin nicht oberflächlich über die Kopfhaut aufgenommen werden. Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung und das eventuelle Supplementieren von Biotin in Tablettenform erzielt man in der Regel größere Effekte.

Schnelleres Haarwachstum durch Shampoos - ja oder nein?

Du hast bereits gelesen, dass es einige Wirkstoffe gibt, die sich auf unser Haarwachstum auswirken können. Allerdings sind diese positiven Effekte auch immer an bestimmte Bedingungen geknüpft. So kann Koffein nur merkbare Unterschiede erzielen, wenn zuvor die Durchblutung eingeschränkt war. Und auch ein sichtbarer Effekt durch Biotin ist nur zu erwarten, wenn ein Mangel am Vitamin H vorlag.

Shampoos können also nicht per se dafür sorgen, dass Deine Haare schneller wachsen. Besonders dann nicht, wenn sie weder Koffein noch Biotin enthalten, sondern lediglich mit pflegenden Inhaltsstoffen längere Haare versprechen.

Es schadet natürlich auch nicht, Shampoos mit Koffein und / oder Biotin auszuprobieren und zu beobachten, ob sich Effekte zeigen. Allerdings solltest Du dir davon nicht zu viel versprechen. Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und gelegentlichen Kopfmassagen mit einer Bürste sowie einer richtigen Haarpflege machen sich wahrscheinlich die größten Unterschiede bemerkbar.

FAQ - Schnelleres Haarwachstum durch Shampoos

Können Haare durch Shampoos schneller wachsen?

Wenn das Shampoo Koffein und / oder Biotion (Vitamin H) enthält, kann es das Haarwachstum positiv beeinflussen.

Wie fördert Koffein das Haarwachstum?

Koffein verbessert die Durchblutung der Haarwurzeln, was ihre Aktivität anregen kann.

Wie fördert Biotin das Haarwachstum?

Biotin ist am Zellwachstum beteiligt und kann bewirken, dass die Haarwurzeln beginnen, aktiv zu werden.

Quellen

Ähnliche Beiträge