1. Startseite
  2. »
  3. Körper
  4. »
  5. Pflege
  6. »
  7. Elektrische Nagelfeile: Die perfekte Lösung für schöne Nägel

Elektrische Nagelfeile: Die perfekte Lösung für schöne Nägel

Elektrische Nagelfeile: Die perfekte Lösung für schöne Nägel

Das Wichtigste in Kürze

Welche Nagelfräser eigenen sich gut für Anfänger?

Für Anfänger eignen sich Nagelfräser, die eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung haben, damit sie die Intensität der Behandlung anpassen können. Erfahre mehr...

Welche verschiedenen Fräseraufsätze gibt es?

Es gibt verschiedene Fräseraufsätze für unterschiedliche Zwecke. Hier erfährst Du mehr darüber...

Welcher Aufsatz ist zum Nagelhaut entfernen gemacht?

Zum Nagelhaut entfernen ist der Flamme-Aufsatz geeignet, der eine spitze Form hat und in den Nagelfalz eindringen kann. 

Du möchtest Deine Nägel professionell pflegen, ohne viel Zeit und Geld im Nagelstudio zu verbringen? Dann ist eine elektrische Nagelfeile genau das Richtige für Dich. Mit diesem praktischen Gerät kannst Du Deine Nägel schnell und einfach in Form bringen, glätten, polieren und sogar Hornhaut entfernen. In diesem Artikel erfährst Du, was eine elektrische Nagelfeile ist, wie sie funktioniert und worauf Du beim Kauf achten solltest.

Was ist eine elektrische Nagelfeile?

Eine elektrische Nagelfeile sorgt für ein qualitatives Endergebnis

Eine elektrische Nagelfeile ist ein kleines Gerät, das mit verschiedenen Aufsätzen ausgestattet ist, die sich schnell drehen. Damit kannst Du Deine Nägel kürzen, formen, feilen und glätten. Je nach Modell gibt es auch Aufsätze für die Nagelhaut, die Hornhaut oder die Nagelmodellage.

Die meisten elektrischen Nagelfeilen haben eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung, so dass Du die Intensität der Behandlung an Deine Bedürfnisse anpassen kannst. Außerdem verfügen sie über ein LED-Licht, das Dir eine bessere Sicht auf Deine Nägel ermöglicht.

Wie funktioniert eine elektrische Nagelfeile?

Eine elektrische Nagelfeile ist sehr einfach zu bedienen. Du musst nur den passenden Aufsatz auf das Gerät stecken und es einschalten. Dann führst Du die Feile vorsichtig über Deine Nägel und bewegst sie in eine Richtung.

Dabei solltest Du nicht zu viel Druck ausüben oder zu lange an einer Stelle verweilen, um Deine Nägel nicht zu beschädigen. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du die Nagelfeile ausschalten und den Aufsatz reinigen.

Perfekte elektrische Nagelfeilen für Anfänger

Die "EasyNailsPro" ist eine gute Wahl für Anfänger. Diese Nagelfeile bietet verschiedene Geschwindigkeitsstufen, um die Kontrolle über den Feilvorgang zu behalten. Außerdem gibt es Aufsätze für verschiedene Aufgaben wie das Kürzen, Formen und Polieren der Nägel. Die "EasyNailsPro" ist einfach zu bedienen und liegt angenehm in der Hand, so dass du ein komfortables Nagelerlebnis hast.

Eine weitere tolle Option ist der "NailMasterPro". Sie ist besonders benutzerfreundlich, da sie über einen automatischen Sicherheitsstopp verfügt, der ein zu starkes Feilen verhindert und somit die Verletzungsgefahr minimiert. Diese Nagelfeile ist ideal für Anfänger, die sich noch nicht ganz sicher fühlen oder etwas vorsichtiger sein möchten.

Tipp: Beim Feilen mit einer elektrischen Nagelfeile ist es wichtig, sanft und gleichmäßig über den Nagel zu gleiten, um eine Überbearbeitung oder Verletzungen zu vermeiden. Außerdem empfiehlt es sich, die Geschwindigkeit der Feile je nach Bedarf anzupassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Für welche elektrische Nagelfeile Du Dich auch entscheidest, Du wirst schnell merken, wie viel Zeit und Mühe du sparst. Du kannst Dich auf ein professionelles Ergebnis freuen, ohne einen teuren Salon besuchen zu müssen. Außerdem eignen sich diese Nagelfeilen auch für andere Pflegeanwendungen wie das Entfernen von Hornhaut oder das Glätten der Nagelhaut.

Die verschiedenen Aufsätze für elektrische Nagelfeilen

Für die verschiedenen Schritte einer Maniküre brauchst Du verschiedene Aufsätze

DIe Aufsätze für elektrische Nagelfeilen können aus verschiedenen Materialien bestehen, z. B. aus Saphir, Diamant, Keramik oder rostfreiem Stahl. Je nach Material weisen sie eine unterschiedliche Härte und Körnung auf, die den Abrieb bestimmen. Außerdem gibt es verschiedene Formen, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind. Nachstehend sind die wichtigsten Aufsätze für elektrische Nagelfeilen und ihre Funktionen aufgeführt:

  • Zylinder oder großer Kegel: Diese Bits haben eine breite und gerade oder leicht konische Form. Sie eignen sich zum Abtragen von Gel oder Acryl bei Kunstnägeln oder zum Glätten von Unebenheiten bei Naturnägeln. Sie haben meist eine grobe Körnung und erzeugen viel Abrieb.
  • Spitzkegel: Dieser Bit hat eine spitze und schmale Form. Er eignet sich zum Arbeiten an schwer zugänglichen Stellen wie der Nagelfalz oder dem Nagelhäutchen. Er kann auch zum Kürzen der Nägel verwendet werden. Er hat meist eine feine Körnung und erzeugt wenig Abrieb.
  • Flamme: Dieser Bit hat eine flammenförmige Form. Er eignet sich zum Reinigen des Nagelfalzes und zum Entfernen von Nagelhaut. Er hat meist eine mittlere Körnung und erzeugt mäßigen Abrieb.
  • Nadelfeile: Dieser Bit hat eine nadelförmige Form. Er eignet sich zum Bearbeiten von Ecken und Rillen bei Naturnägeln oder Kunstnägeln. Er hat meist eine feine Körnung und erzeugt wenig Abrieb.
  • Schleifhülse: Dieser Bit besteht aus einer Schleifhülse aus Sandpapier, die auf einen Spanndorn aufgesteckt wird. Er eignet sich zum Glätten von Unebenheiten und Hornhaut bei Naturnägeln oder Fußnägeln. Er hat meist eine grobe Körnung und erzeugt viel Abrieb.
  • Polierkegel: Dieser Bit besteht aus einem weichen Material wie Filz oder Baumwolle. Er eignet sich zum Polieren und Versiegeln der Nägel nach dem Feilen. Er hat keine Körnung und erzeugt keinen Abrieb.

Tipp: Beim Polieren deiner Nägel ist es wichtig, einen schonenden Polierblock oder eine Polierfeile zu verwenden, um die Nageloberfläche glatt und glänzend zu machen. Achte darauf, sanfte, kreisförmige Bewegungen auszuführen und nicht zu stark auf den Nagel zu drücken, um Überbearbeitung zu vermeiden.

Worauf solltest Du beim Kauf einer elektrischen Nagelfeile achten?

Ja mehr Aufsätze eine Nagelfeile hat, desto mehr Möglichkeiten hast Du, Deine Nägel zu modellieren

Es gibt viele verschiedene Modelle von elektrischen Nagelfeilen auf dem Markt, die sich in Qualität, Leistung und Preis unterscheiden. Um die beste Wahl für Dich zu treffen, solltest Du auf folgende Kriterien achten:

  • Die Anzahl und Qualität der Aufsätze: Je mehr Aufsätze eine elektrische Nagelfeile hat, desto vielseitiger ist sie. Achte darauf, dass die Aufsätze aus hochwertigen Materialien wie Saphir oder Diamant bestehen und leicht zu wechseln sind.
  • Die Betriebsart: Elektrische Nagelfeilen können mit Akku, Batterie oder Netz betrieben werden. Akku-Modelle sind kabellos und flexibel einsetzbar, müssen aber regelmäßig aufgeladen werden. Batterie-Modelle sind ebenfalls kabellos, aber weniger leistungsstark und benötigen häufig einen Batteriewechsel. Netz-Modelle sind am leistungsstärksten und zuverlässigsten, aber weniger mobil und benötigen eine Steckdose in der Nähe.
  • Die Leistung: Die Leistung einer elektrischen Nagelfeile wird in Watt oder Umdrehungen pro Minute (U/min) angegeben. Je höher die Leistung, desto schneller und effektiver arbeitet die Nagelfeile. Allerdings sollte die Leistung auch nicht zu hoch sein, um Deine Nägel nicht zu überhitzen oder zu verbrennen.
  • Die Geschwindigkeitsstufe: Eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung ermöglicht es Dir, die Geschwindigkeit der Nagelfeile individuell anzupassen. Das ist besonders wichtig für empfindliche oder dünne Nägel, die eine sanftere Behandlung benötigen.
  • Das Design: Das Design einer elektrischen Nagelfeile sollte ergonomisch und handlich sein, damit Du sie bequem halten und führen kannst. Außerdem sollte sie leicht und kompakt sein, damit Du sie problemlos transportieren und verstauen kannst.

Elektrische Nagelfeilen sind praktisch und vielseitig

Eine elektrische Nagelfeile ist ein nützliches Gerät für alle, die ihre Nägel selbst pflegen möchten. Mit einer elektrischen Nagelfeile kannst Du Deine Nägel schnell und einfach in Form bringen, glätten, polieren und sogar Hornhaut entfernen. Dabei solltest Du aber immer vorsichtig sein und die Nagelfeile richtig anwenden, um Deine Nägel nicht zu verletzen.

Wenn Du eine elektrische Nagelfeile kaufen möchtest, solltest Du auf die Anzahl und Qualität der Aufsätze, die Betriebsart, die Leistung, die Geschwindigkeitsstufe und das Design achten. Viel Spaß bei der Suche nach dem besten Modell für Dich.

Quellen: