1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Frisuren & Haarfarben
  6. »
  7. Locken Haarschnitt: Diese Frisuren eignen sich bei Locken am besten

Locken Haarschnitt: Diese Frisuren eignen sich bei Locken am besten

Locken Haarschnitt: Diese Frisuren eignen sich bei Locken am besten

Lockige Haare sehen einfach nur traumhaft aus! Besonders mit der Curly Girl Methode gibt es einige neue Gesichter unter den Lockenköpfen. Die Frage stellt sich also, welcher Haarschnitt dazu noch am besten passt. Welche Frisur für Dich die richtige ist, hängt von mehreren Faktoren ab. So kann je nach Länge und Gesichtsform die Entscheidung unterschiedlich ausfallen. Damit Du eine gute Auswahl hast, zeigen wir Dir, welche Locken Haarschnitte es alles gibt!

Allgemeine Hinweise zu Locken Haarschnitten

Es ist kein Geheimnis: Locken kommen am besten zur Geltung, wenn der Schnitt ihnen die passende Struktur verleiht. So kommen sie auf natürliche Weise zur Geltung, ohne dass Du sie großartig stylen müsstest, obwohl sich passende Accessoires natürlich sehr schön in Deinem Haar machen.

Wichtig ist jedoch, dass besonders lockige Haare (etwa starke Locken und Afrohaare) geschnitten werden, wenn sie trocken sind. So kann man besser beobachten, wie sie fallen.

Im nassen Zustand sollten lockige Haare außerdem nicht zu kurz geschnitten werden. Beim Trocknen werden sie sich ringeln und daher umso kürzer ausfallen. Besser etwas weniger abschneiden und im Zweifelsfall noch einmal nachjustieren.

Bevor Du Dich für einen Schnitt entscheidest, solltest Du beachten, dass je nach Dicke Deines Haars der Schnitt dem Haar unterschiedlich viel Volumen und Textur geben kann. Bilder von bestimmten Haarschnitten solltest Du also eher als allgemeine Orientierung nehmen und nicht zu hundert Prozent davon ausgehen, dass sie an Dir genauso aussehen.

Bob

Klassischer Bob

Dieser Haarschnitt ist ideal für alle Arten von Locken, ob starke oder lockere. Er ist nicht nur sehr klassisch, sondern bringt auch umso besser die Locken heraus. Besonders mit einem Pony wirkt das Haar voluminös und voll.

Long Bob

Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim Long Bob um eine Art des Bobs. Dieser ist aber etwas länger als ein normaler Bob und wird etwa schulterlang geschnitten. Mit den richtigen Strähnen am Gesicht umschmeichelt er Dein Gesicht wunderbar. Der Long Bob steht so ziemlich jeder Gesichtsform, ob lang oder rund.

Long Bob Locken

Modifizierter Long Bob

Möchtest Du es etwas ausgefallener, kann auch ein asymmetrischer Long Bob her: Dieser ist vorne länger und hinten etwas kürzer und sehr modern.

Shaggy Bob

Dieser Bob zeichnet sich dadurch aus, dass die Spitzen nicht spitz zulaufen, sondern zottelig geschnitten sind, sodass die Locken umso mehr Volumen geben.

Stufenschnitte

Stufen machen sich bei lockigen Haaren hervorragend. Egal, ob das Haar bis zur Schulter, bis zum Ellbogen oder doch bis zum Kinn reicht: Stufenschnitte geben Deinem Haar die nötige Struktur, um sie leichter wirken zu lassen.

Steile Stufen

Mal etwas Neues probieren: Steil fallende Stufen sind extremer als regulär geschnittene Stufen und verleihen Dir einen markanten Look, der Dein Gesicht ideal in Szene setzt.

Lange Stufen

Mit langen Stufen dagegen kannst Du nichts falsch machen. Deine Haare werden Dein Gesicht ideal umschmeicheln und Dir ein klassisches Aussehen verleihen. Sie bekommen durch den Schnitt zudem viel Leichtigkeit, wodurch sie besser springen.

Locken Stufen

Pixie Cut

Besonders herzförmige Gesichter profitieren vom Pixie Cut, aber auch ovale Gesichter können ihn gut tragen. Der Pixie Cut verleiht Deinem Haar exzellenten Schwung und ist als Kurzhaarfrisur einer der beliebteren Varianten.

V-Schnitt

Der Name sagt es eigentlich schon: Die Haare werden von vorne nach hinten in einem V geschnitten. Mit einem V-Schnitt sorgst Du für ein dynamisches Erscheinungsbild, besonders wenn Deine Haare etwas länger sind und mehr Struktur brauchen.

V-Schnitt Haare

Pony

Vielen Menschen stehen Seitenscheitel oder auch die sogenannten Curtain Bangs. Stehen Menschen mit gelockten Haaren allerdings auch ein Pony? Das hängt ganz davon ab, wie der Rest Deiner Haare fällt und welcher Art der Pony ist. Soll er eher fransig sein und locker auf die Stirn fallen, oder doch die ganze Stirn bedecken?

Locken Pony

Ponys locken sich aufgrund ihrer Kürze oft noch einmal extremer, Du solltest ihn also keineswegs zu kurz schneiden. Trotzdem verleihen sie dem Gesicht oftmals noch einmal das gewisse Etwas und bilden gerade in Kombination mit einem Bob ein wunderschönes Bild.

Locken Haarschnitt: Die Qual der Wahl

Wie Du siehst, gibt es eine Vielzahl an Haarschnitten, die für lockige Haare geeignet ist. Für welchen Haarschnitt Du Dich entscheidest, kommt ganz auf Deine Präferenz und Deine Gesichtsform an. Der Long Bob steht beinahe jeder Gesichtsform, der Pixie Cut dagegen ist eher für herzförmige, ovale und schmale Gesichter geeignet. Du musst die Entscheidung aber nicht alleine treffen. Frage gerne bei Deinen Freunden nach, was sie denken, was Dir steht, oder lasse Dich von Fotos inspirieren, die Menschen mit ähnlichen Gesichtsformen wie Deiner zeigen.

FAQ zu Locken Haarschnitt

Worauf sollte ich bei einem Locken Haarschnitt achten?

Besonders lockige Haare und Ponys sollten eher im trockenen Zustand geschnitten werden, ansonsten ist auch der nasse Zustand in Ordnung. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Dein gewählter Haarschnitt auch zu Deiner Gesichtsform passt.

Sollte man Naturlocken stufig schneiden?

Stufen verleihen Deinen Haaren Leichtigkeit und sind daher besonders bei mittellangem oder langem Haar eine gute Idee.

Wie oft sollte man Naturlocken schneiden?

Grundsätzlich kommt das darauf an, wie schnell sich bei Dir Spliss bildet. Diesen solltest Du regelmäßig abschneiden. Ansonsten kommt es ganz auf die Pflege Deiner Locken an und wie oft Du Dein Erscheinungsbild anpassen möchtest. Grundsätzlich kannst Du mit einem Haarschnitt bis zu einem Jahr warten, ohne dass Deine Haare darunter leiden.

Quellen