1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Pflege
  6. »
  7. Achtung! Gefährliche Inhaltsstoffe in Shampoos

Achtung! Gefährliche Inhaltsstoffe in Shampoos

Achtung! Gefährliche Inhaltsstoffe in Shampoos

Shampoos sind alltägliche Begleiter. Dennoch wird beim Kauf viel zu wenig auf gefährliche Inhaltsstoffe geachtet und das Shampoo stattdessen einfach gekauft. Alles rund um das Thema gefährliche Inhaltsstoffe in Shampoos erfährst Du hier.

Diese Inhaltsstoffe sind gefährlich

Es wird Dich wahrscheinlich verwundern, wie viele gefährliche Inhaltsstoffe wirklich in Deinen Shampoos enthalten sind. Du findest die Inhaltsstoffe immer hinten auf dem Etikett Deines Shampoos.

Sulfate

Der wohl am häufigsten in Shampoos vorkommende Stoff sind Sulfate. Meist werden die Sulfate mit Namen wie Sodium Laureth Sulfate, Sodium Coco Sulfate oder Sodium Lauryl Sulfate versteckt. Mit einem Verzicht auf Sulfate musst Du Dich womöglich von dem tollen Schaum beim Haarewaschen verabschieden. Sulfate reinigen zwar gut, hinterlassen aber jedoch auch Schäden an der Kopfhaut. Diese trocknet ungemein aus - und nichts ist nerviger als eine trockene und juckende Kopfhaut.

Propylenglykol

Darüber hinaus solltest Du auf Propylenglykol (PEG) verzichten. Eigentlich hat Propylenglykol eine gute Aufgabe: Es soll Deine Haut schön feucht halten, indem das Wasser aus dem Shampoo erhalten wird. Das ist an sich eine gute Sache, wäre dieser Stoff nicht unglaublich aggressiv. Propylenglykol ist dafür bekannt, allergische Reaktionen zu verursachen. Doch nicht nur das: Es greift die Kopfhaut an, sodass Giftstoffe und Co. direkt in die Blutbahn gelangen. Einmal im Körper schaden sie neben der Leber auch Deinen Nieren. Deswegen solltest Du unbedingt auf diesen Inhaltsstoff verzichten.

Silikone

Auch von Silikonen solltest Du am besten die Finger lassen. Ja - sie lassen das Haar wunderbar gesund aussehen. Das ist aber nur der Fall, weil sie Dein Haar quasi versiegeln. Dadurch werden sie aber nicht gesünder, sondern können einfach nicht mehr atmen. Es ist jedoch wichtig, dass sie genau dies tun können, um Giftstoffe loswerden zu können! Zudem ist die Herstellung von Silikon sehr umweltschädlich.

Parabene

Genauso schädlich sind Parabene. Dieser Stoff wird in Shampoos als Konservierungsstoff verwendet. Dadurch wird verhindert, dass sich in Deinem Shampoo Schimmelpilze oder Bakterien ansammeln. An sich ja eine gute Sache, oder? Falsch gedacht! Parabene lösen oft Allergien aus und wirken sich negativ auf die Kopfhaut aus - Juckreiz und Co. sind die Folge. Generell befinden sich viele, andere Konservierungsstoffe in Shampoos.

Alkohol

In vielen Shampoos ist sogar Alkohol enthalten. Auf Bezeichnungen wie Cetearyl Alcohol, Stearyl Alcohol, Isopropyl Alcohol, Benzyl Alcohol und Alcohol Denat solltest Du deshalb unbedingt achten. Alkohol ist extrem austrocknend für die Kopfhaut. Daraus resultieren dann lästige Schuppen und Juckreiz - also alles, was Du eigentlich nicht willst. Zudem können Deine Haare leichter brechen und werden dadurch geschädigt.

Formaldehyd

Besonders eklig: Formaldehyd in Shampoos. Diesen Stoff kennst Du eigentlich nur von der Konservierung von Leichen. Er kommt jedoch auch vereinzelt in Shampoos vor. Auf Deinem Shampoo wirst Du aber nicht "Formaldehyd" lesen können, denn der Stoff wird durch folgende Bezeichnungen verschleiert: Quanternium-15, DMDM Hydantoin, Diazolidinyl Urea, Sodium Hydroxymethyl Glycinate sowie 2-bromo-2-nitropropane-1,3-diol (Bromopol). Formalaldehyd ist besonders schädlich, da es die Haut stark irritiert und zu genauso starkem Juckreiz führt.

Doch woran erkennst Du ein gutes Shampoo?

Ein gutes Shampoo sollte immer eine Liste der Inhaltsstoffe hinten auf der Verpackung haben. Die Stoffe mit der höchsten Menge - oder Konzentration stehen ganz oben.

Zudem beinhaltet ein gutes Shampoo stets Glucoside anstelle von synthetischen Tensiden. Diese Tenside kommen durch Glucose und Fettsäuren gewonnen aus Kokosöl zustande. Die Bezeichnung lautet beispielsweise Coco Glucoside oder Decyl Glucoside.

Alternativ können auch Acylglutamate als Tenside in Deinem Shampoo vorkommen. Diese Tenside werden auch waschaktive Aminosäuren genannt und verstecken sich hinter den Bezeichnungen Disodium Cococyl Glutamate oder Sodium Cococyl Glutamate. Sie sind weniger aggressiv zu Haut und Haar und verursachen dadurch selten wirklich Juckreiz oder andere Probleme.

Der Shampoo-Kauf ist schwieriger als gedacht

Vielleicht hast Du nun gelernt, dass es wichtig ist, Dich mit den Inhaltsstoffen Deines Shampoos auseinanderzusetzen. Manchen davon sind weniger gefährlich als andere - trotzdem kann es immer zu Schäden kommen. Aus diesem Grund solltest Du beim nächsten Einkauf lieber einmal mehr die Liste mit Inhaltsstoffen lesen, statt Deinem Körper weiterhin zu schaden. Mit Acylglutamaten und Glucosiden statt den aggressiveren Tensiden kannst Du nichts falschmachen.

Häufig gestellte Fragen - Shampoo ohne schädliche Inhaltsstoffe

Welche Inhaltsstoffe in Shampoos gelten als gefährlich?

Parabene, Sulfate, Silikone, Propylenglykol, Alkohol und Formaldehyd gelten als gefährlich. Meist greifen sie die Kopfhaut extrem an.

Wo findest Du potenziell gefährliche Inhaltsstoffe auf Shampoos?

Die Liste der Inhaltsstoffe findest Du immer hinten auf dem Shampoo.

Wie erkennst Du ein gutes Shampoo?

Bei einem guten Shampoo sind die Inhaltsstoffe immer schön geordnet - die Stoffe mit der größten Menge stehen oben. Auch sollten nur die Tenside Acylglutamat oder Glucoside vorkommen.

Quellen

Ähnliche Beiträge