1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Pflege
  6. »
  7. Haarspray ohne Silikon – Was Du beachten solltest

Haarspray ohne Silikon – Was Du beachten solltest

haarspray-ohne-silikon

Haarspray ohne Silikon – Was Du beachten solltest

Ob kurze, lange oder gewellte Haare: Jeder von uns hat es schon mal benutzt: Haarspray. Aber Haarspray mit Silikon ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd für unsere Haare. Es enthält einige Inhaltsstoffe, die nicht unbedingt das Wachstum unserer Haare fördern. Einige Inhaltsstoffe können sich auch negativ auf unsere Kopfhaut auswirken. Wer tagtäglich Haarspray gebraucht, sollte auf Haarspray ohne Silikon zurückgreifen. Warum dieses Spray für Deine Haare besser ist, erfährst Du hier.

Haarspray mit Silikon

Haarsprays kommen ohne, aber auch mit Silikonen aus. Und manchmal braucht ein Haarspray auch Silikon, um die Funktion zu erfüllen, die gewünscht ist. So beeinflussen Haarsprays mit Silikonen nicht nur den Glanz Deiner Haare, sondern können auch Spliss und Haarschäden versiegeln. Erst durch das Silikon können die Haare frisiert werden. Es ist für den Halt Deiner Haare zuständig. Doch die neuen Haarsprays ohne Silikone haben gezeigt, dass dies nicht mehr notwendig ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Haarspray ohne Silikon

Wenn Du Deinen Haaren etwas Gutes tun möchtest, kann ein Pflegeprodukt ohne Silikon das Richtige für Dich sein. Haarsprays ohne Silikone werden immer beliebter, weil sie die Haare weniger schädigen und auf lange Sicht Deine Haare gesund halten. Das Silikon wird in diesen Haarsprays durch natürliche Stoffe ersetzt, sodass Deine Haare nur mit natürlichen Inhaltsstoffen behandelt werden.

Aber diese Sprays eignen sich auch für Menschen, die unter Allergien leiden und ermöglichen so auch diesen Menschen Halt und Glanz, aber mit gesunden und schonenden Haarstyling.

Funktionen von Haarspray

Haarsprays, die kein Silikon beinhalten, greifen auf natürliche Inhaltsstoffe zurück, sodass keine chemischen Substanzen auf Deiner Kopfhaut landen. Im Prinzip kann das Haarspray dieselben Funktionen wie Haarspray mit Silikon erfüllen. Die beiden Sprays unterscheiden sich dabei darin, dass das Spray ohne Silikon weniger beschwert und auch nicht so viele Rückstände hinterlässt, wie das Haarspray mit Silikon.

Worauf Du bei der Verwendung von Haarspray achten solltest

Wenn Du Deine Haare ohne chemische Stoffe versorgen und pflegen möchtest, ist ein Haarspray ohne Silikon schon die erste richtige Wahl. Daneben solltest Du aber auch bedenken, dass Dein Shampoo mit Silikon angereichert sein kann. Leidest Du also unter einer Allergie, solltest Du darauf achten, dass auch Dein Shampoo keine Silikone enthält. Durch die falschen Pflegeprodukte, wie falsches Shampoo oder Haarspray mit Silikon kann es zu einer juckenden Kopfhaut kommen. Um dies vorzubeugen, gibt es Shampoos gegen juckende Kopfhaut. Deshalb solltest Du beobachten, wie sich Deine Kopfhaut anfühlt, wenn Du Haarspray mit Silikon verwendet hast. Wenn Du einen Juckreiz verspürst, kann es sein, dass der Umstieg auf ein Haarspray ohne Silikon Abhilfe verschaffen kann.

Außerdem kann es sinnvoll sein Naturkosmetika zu verwenden, wenn Du Dir auch öfter mal die Haare mit einem Lockenstab glättest. Die Hitze des Stabs kann auch für Deine Haare empfindlich sein, weshalb die richtige Pflege nach der Anwendung durchaus wichtig ist.

Das Naturkosmetikwunder

Wenn Du auf der Suche nach einem Haarspray bist, das kein Silikon enthält, ist es sinnvoll sich im Bereich der Naturkosmetik umzuschauen. Bei diesen Kosmetika sind keine Silikone erlaubt, daher kannst Du Dir sicher sein, dass diese Sprays kein Silikon enthalten. Du solltest auch darauf achten, dass Deine Pflegeprodukte keine Sulfate enthalten, da dies auch schädlich für Deine Haare sein kann. Wenn Du nicht nur Deiner Umwelt, sondern auch Deine Haare nachhaltig gesund und schonend pflegen möchtest, sind Sprays ohne zusätzliches Silikon der erste Schritt in die richtige Richtung.

FAQ zu Haarspray ohne Silikon

Wieso sollte auf Silikon in Haarsprays verzichtet werden?

Silikon kann Deine Haare langfristig schädigen, weshalb es sinnvoll ist Haarspray ohne Silikon zu verwenden.

Welche Funktionen erfüllt Haarspray ohne Silikon?

Es ist für Halt und Glanz Deiner Haare zuständig.

Wie wird das Silikon in Haarsprays ohne Silikon ersetzt?

Das Haarspray enthält natürliche Inhaltsstoffe, die denselben Effekt erzielen können wie Haarsprays mit Silikon.

Quellen

Ähnliche Beiträge