1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Pflege
  6. »
  7. Hilfe! Wie entferne ich Silikon aus den Haaren?!

Hilfe! Wie entferne ich Silikon aus den Haaren?!

silikone-aus-haaren-entfernen

Hilfe! Wie entferne ich Silikon aus den Haaren?!

Wie kann ich Silikon aus meinen Haaren entfernen? Wenn Du schon einmal überlegt hast, von silikonhaltigem Shampoo auf silikonfreie Produkte umzusteigen, hast Du Dich das bestimmt schon mehr als einmal gefragt. Warum das so ein wichtiger Schritt ist und was Du beachten solltest, erfährst Du hier!

Warum Du Silikone aus dem Haar entfernen solltest

Die meisten Menschen wissen nicht, wie viel Schmutz und Seifenrückstände sich in ihren Haaren ansammeln können. Für diejenigen unter uns, die das Pech haben, übermäßig fettige Haare zu haben, können diese Rückstände ein großes Problem darstellen.

Wenn Du das nächste Mal in der Dusche stehst und Dir die Haare wäschst, achte darauf, wie viel Seifenreste in Deinem Haar zurückbleiben. Nun, diese Rückstände können sich mit dem Silikon in Deinem Haarpflegeprodukt und Schmutz auf den Haaren ansammeln, was dazu führt, dass diese stumpf und ungesund aussehen.

In vielen Fällen reichen schon die Umstellung auf ein silikonfreies Shampoo und ein wenig Geduld aus, damit die Silikone aus Deinem Haar verschwinden.

Besonders hartnäckige Rückstände: was Du tun kannst

Glücklicherweise gibt es einige einfache Möglichkeiten, um Silikon aus Deinen Haaren zu entfernen. Zunächst einmal solltest Du ausprobieren, ob es ausreicht, einmal pro Woche ein Clarifying Shampoo zu verwenden. Diese Shampoos sind speziell entwickelt, um Schmutz und Seifenrückstände aus dem Haar zu entfernen.

Du kannst auch eine Mischung aus Essig und Wasser verwenden, um Deine Haare zu spülen. Gib einfach eine Tasse Essig in eine Sprühflasche und fülle sie mit lauwarmem Wasser auf. Dann spül Deine Haare damit aus, nachdem Du sie mit Shampoo gewaschen hast. Essig hilft, die Silikonrückstände aufzulösen und zu entfernen, so dass Dein Haar weich und glänzend wird.

Zusammengefasst

Silikone können Deine Haare wunderbar pflegen - aber zu viel davon schadet ihnen definitiv. Um Deine Haare atmen zu lassen, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass Du immer wieder mit silikonfreien Shampoos ausspülst und falls nötig zu intensiveren Mitteln greifst. So bleibt Dein Haar geschmeidig, glänzend und gesund.

Fragen und Antworten

Wie lange dauert es, bis Silikone aus den Haaren entfernt sind?

Leider eine ganze Weile. Mit zwei bis drei Wochen musst Du rechnen - erst dann sind alle Reste der in den Pflegeprodukten enthaltenen Silikone aus Deinen Haaren verschwunden.

Wie lange dauert die Umstellung auf silikonfreies Shampoo?

Wie bei jedem anderen Shampoowechsel musst Du auch hier mit einer gewissen Eingewöhnung rechnen. Diese kann hier allerdings etwas länger dauern, da sich Dein Haar nicht nur an die neue Formel gewöhnen muss - es muss auch das noch auf dem Haar verbleibende Silikon nach und nach herausgewaschen werden. Meist dauert das je nach Haartextur, -bedürfnissen und Pflegeroutine bis zu zehn Haarwäschen.

Ist Silikon wirklich schädlich für die Haare?

Silikone können die Haare durchaus stärken. Sammeln sie sich jedoch auf dem Haar an, wirkt dieses mit der Zeit immer platter und verliert Volumen. Es ist außerdem von der Luft abgeschnitten, was ebenfalls Schaden anrichten kann. Wie viel Silikon Dein Haar verträgt, musst Du individuell herausfinden.

Quellen

Ähnliche Beiträge