1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Pflege
  6. »
  7. Leave-in Conditioner ohne Silikone – lohnen die sich überhaupt?

Leave-in Conditioner ohne Silikone – lohnen die sich überhaupt?

leave-in-conditioner-ohne-silikone

Leave-in Conditioner ohne Silikone – lohnen die sich überhaupt?

Leave-in Conditioner ohne Silikone scheinen die ideale Lösung zur Haarpflege zu sein. Aber sind sie es auch? Oder macht eine Spülung, vielleicht sogar mit Silikonen, mehr Sinn? Wir haben es für Dich herausgefunden!

Wofür sind Leave-in Conditioner gut?

Leave-in Conditioner sind ein unverzichtbares Produkt für alle, die regelmäßig föhnen, stylen oder andere Haarbehandlungen durchführen. Sie pflegen das Haar und schützen es vor Schäden, die durch heiße Styling-Tools oder chemische Behandlungen entstehen können. Es gibt auch spezielle Conditioner für gefärbtes und getöntes Haar, die das Ausblassen von Farbe verhindern und das strapazierte Haar stärken sollen.

Silikone sind in vielen Leave-in Conditionern enthalten, die auf dem Markt erhältlich sind. Aber es gibt auch einige silikonfreie Leave-in Conditioners, die genauso effektiv sind.

Silikone oder keine Silikone?

Viele Haarpflegeprodukte enthalten Silikone, weil sie das Haar glatt und seidig machen. Sie legen sich wie ein Film um das Haar und schützen es vor Umwelteinflüssen. Allerdings sind Silikone auch umstritten, weil sie das Haar übermäßig schwer machen, sodass das Haar nicht mehr atmen kann. Silikone können auch dazu führen, dass das Haar schneller fettig wird.

Es gibt einige Vorteile der Verwendung eines silikonfreien Leave-in Conditioners. Zum einen pflegt er das Haar intensiv, ohne es zu beschweren oder zu verklumpen. So ein Produkt eignet sich daher besonders für dünnes und empfindliches Haar. Zum anderen ist ein silikonfreier Leave-in Conditioner leichter auszuwaschen und kann daher auch für Haare verwendet werden, die zu Schuppen neigen.

Bei der Auswahl eines silikonfreien Leave-in Conditioners solltest Du auf ein Produkt achten, das natürliche Inhaltsstoffe enthält. Gut geeignete Inhaltsstoffe sind zum Beispiel Kokosnussöl, Shea Butter oder Arganöl. Diese Inhaltsstoffe pflegen das Haar intensiv und beschweren es nicht. Leave-in Conditioner ohne Silikone sind heute fast überall erhältlich.

Alles Wichtige in Kürze

Leave-in Conditioners sind eine großartige Ergänzung für alle Haartypen. Silikonfreie Leave-in Conditioner sind besonders nützlich für feines, empfindliches und coloriertes Haar. Sie helfen, die Haare vor dem Austrocknen zu schützen, indem sie Feuchtigkeit binden und die Kopfhaut nähren. Leave-in Conditioner ohne Silikone sind auch leichter auszuwaschen als ihre silikonhaltigen Gegenstücke und können daher die Haare nicht so sehr beschweren.

Oft gestellte Fragen zu Leave-in Conditioner ohne Silikone

Ist Leave-in Conditioner gut für die Haare?

Ganz klar: ja. Denn je länger der Conditioner im Haar bleibt, desto mehr Zeit hat er, um seine pflegende Wirkung vernünftig zu entfalten. Je nach Haartyp kann es aber trotzdem Sinn machen, den Conditioner nach einer Weile auszuspülen - das hängt von Deinem Haar ab und muss ausprobiert werden.

Wie oft sollte Leave-in Conditioner ohne Silikone verwendet werden?

Leave-in Conditioner sollten nicht allzu oft verwendet werden - einmal pro Woche oder einmal alle zwei Wochen ist oftmals schon genug, denn da das Produkt nicht ausgewaschen wird, hält es lange vor. Zu viel des Guten ist immerhin auch zu viel.

Was ist besser, Spülung oder Leave-in Conditioner?

Grundsätzlich macht ein Leave-in Produkt fast immer mehr Sinn, denn seine Wirkung hält wie schon beschrieben länger vor. Auch hier kommt es jedoch auf Deine Bedürfnisse an: manche Haarprachten werden unangenehm schwer, wenn die Pflegeprodukte nicht herausgewaschen werden.

Quellen

Ähnliche Beiträge