1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Pflege
  6. »
  7. Schaumfestiger und Locken: Was geht und was nicht

Schaumfestiger und Locken: Was geht und was nicht

Schaumfestiger und Locken: Was geht und was nicht

Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Produkte auf dem Markt, die dabei helfen können, Deinem Haar zu mehr Volumen zu verhelfen. Dabei ist es vollkommen egal, ob Du glattes Haar hast oder nicht - Schaumfestiger gibt es angepasst für jeden Haartypen. Welche Schaumfestiger bei und für Locken geeignet sind, welche Vorteile sie bringen und wie Du sie richtig anwendest, wollen wir Dir im folgenden Artikel vorstellen.

Warum Du einen Schaumfester für Locken nutzen solltest

Willst Du Deine Haare stylen, stehen Dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung: Schaumfestiger sind eine davon. Sie bieten viele Vorteile.

Allen voran: Volumen. Schaumfestiger sind im Allgemeinen dafür konzipiert, Deinem Haar Volumen zu verleihen - auch bei Locken ist dies nicht anders. Gerade am Haaransatz kannst Du nach der Verwendung des Schaumfestigers sichtbare Ergebnisse dafür sehen, dass er für mehr Volumen sorgt.

Außerdem geben Schaumfestiger Deinen Locken mehr Halt. Nicht nur, wenn Du natürliche Locken hast, werden diese durch den Schaumfestiger definiert. Dadurch wird ihnen optisch und fühlbar mehr Sprungkraft gegeben.

Sicherlich ist Dir das Thema Frizz bekannt. Schaumfestiger kann Dir aber dabei helfen, diesen Frizz unter Kontrolle zu bekommen - insbesondere, wenn Du Dich unter Wetterbedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit draußen herumtreibst. Die Anti-Frizz-Wirkung tritt bei Anwendung eines Schaumfestiger umgehend ein und hält zudem lange an.

Darüber hinaus kannst Du Dein Haar mithilfe des Schaumfestigers glänzender und seidiger aussehen lassen. Zwar sind auch Spülungen dazu in der Lage, doch die Zusammensetzung von Schaumfestiger ist mit Hinblick auf Aspekte wie diese speziell konzipiert worden. Dementsprechend ist die Wirkung intensiver und sichtbarer.

Das Beste: Selbst, wenn Du von Natur aus eher zu glatten Haaren neigst, kannst Du Schaumfestiger nutzen, um Dein Haar entsprechend zu stylen. Er ist daher nicht nur für Menschen mit Naturlocken geeignet, sondern auch für viele andere Haartypen.

Welche Schaumfestiger zu welchem Haartyp passen

Je nach Haartyp kannst Du unterschiedliche Arten von Schaumfestigern verwenden. So eignen sich für normales Haar herkömmliche Schaumfestiger. Hierbei muss nichts großartig beachtet werden.

Für feines Haar solltest Du Schaumfestiger mit Volumen-Effekt verwenden.

Wenn Du gefärbtes Haar besitzt, ist es ratsam, einen Schaumfestiger zu benutzen, der über entsprechenden Schutz verfügt. Da heißt, über Farb-, UV- und Thermoschutz. Warum? Damit die Farbe lange hält und Dein Haar durch die Sonneneinstrahlung nicht geschädigt wird.

Schließlich eignet sich für Locken ein Schaumfestiger, der direkt dafür konzipiert ist, zum Beispiel Lockenschaum.

Wie Du Schaumfestiger für Locken richtig anwendest

Achte auf die Feuchtigkeit

Am optimalsten wirken Schaumfestiger, wenn Du sie in das noch feuchte Haare einmassierst. Der Grund: Dadurch wird die Haltbarkeit verlängert und die Wirkungsweise erhöht. Das heißt also: idealerweise direkt nach dem Waschen mit Shampoo, Conditioner und Co. Achte hierbei aber darauf, dass Dein Haar feucht, aber nicht ZU nass ist. Am besten erreichst Du das, wenn Du Dein Haar mit einem Handtuch sanft etwas abtupfst.

Alternativ kannst Du den Schaumfestiger auch auf trockenem Haar anwenden. Hierbei solltest Du zuvor aber für genügend Feuchtigkeit Deiner Locken sorgen, damit sich die Wirkung des Schaumfestigers nicht zu schnell verliert. Wie kannst Du das bewerkstelligen? Zum Beispiel, indem Du Dir mittels Wasser gefüllter Sprühflasche das Haar befeuchtest. Das muss nicht viel sein, sollte aber ausreichen, damit der Schaumfestiger gut in das Haar einmassiert werden kann.

Die Menge macht's

Natürlich gilt auch bei einem Schaumfestiger: in Maßen. Solltest Du zu viel Schaumfestiger in Deine Haare geben, kleben sie zusammen. Das Resultat: Die Locken wirken eher schwer als federnd.

Aus diesem Grund solltest Du darauf achten, wie viel Du auf Deine Handinnenfläche gibst. Die Menge kann zwar je nach Beschaffenheit und Länge Deiner Haare variieren, aber über den Daumen gemünzt gilt: Gibt eine Portion auf Deine Hand, die in etwa so groß wie eine Walnuss ist.

Greif zum Kamm

Gemeint ist hierbei zweierlei:

Zum einen ratsam, das Haar vor Gebrauch des Schaumfestigers durchzukämmen. Das sorgt dafür, dass die Haare nicht schon vorher verklebt sind und die Einarbeitung des Schaumfestigers leichter von der Hand geht.

Zum anderen kannst Du einen Kamm verwenden, um den Schaumfestiger in Deine Haare einmassierst. Natürlich funktioniert das auch per Hand. Doch mit einem Kamm, der idealerweise über grobe Zinken verfügt, kannst Du den Schaumfestiger effizienter in Deine Haare einarbeiten.

Wie Du mit Schaumfestiger Locken machst

... wenn Du keine Naturlocken besitzt.

Schritt 1: Haare waschen. Wenn Du es auf trockenem Haar probieren willst, solltest Du dennoch Deine Haare befeuchten.

Schritt 2: Schaumfestiger - idealerweise mit einem Kann - in die Haare einarbeiten. Achte hierbei darauf, dass der Schaumfestiger ganzheitlich einmassiert wird, bis in die Spitzen.

Schritt 3: Haare trocknen lassen. Das kannst Du entweder auf natürlichem Wege an der Luft tun - oder mit einem sprechendem Föhn. Bestenfalls einer mit Diffuser. Hierbei wichtig: Das Haar sollte nicht komplett trocken sein, sondern etwa zu 90 Prozent.

Schritt 4: Locken drehen. Hierzu sollte Du Dein Haar zuvor in einzelne Strähnen teilen und diese mittels Lockenwickler drehen. Zum weiteren Trocknen föhnen. Die Lockenwickler selbst erst entfernen, wenn das Haar abgekühlt ist.

Zusammenfassend

Schaumfestiger für Locken zu verwenden, ist vorteilhaft. Denn: Er hat eine Anti-Frizz-Wirkung, gibt den Locken mehr Halt und lässt sie seidiger und glänzender erscheinen. Egal, ob Du mittels Schaumfestiger Locken machst oder bereits mit Naturlocken gesegnet bist: Diese Vorteile sind in beiden Fällen ersichtlich.

Bei der Anwendung eines Schaumfestigers sollten einige Dinge beachtet werden. Darunter: Das Haar sollte feucht sein. Verwende zum Einarbeiten einen Kamm und nicht zu wenig/zu viel Schaumfestiger. Und, wenn Du unter Verwendung von Schaumfestiger Locken machen möchtest, nutze am besten Lockenwickler und Föhn.

FAQ zu Schaumfestiger für Locken

Ist Schaumfestiger gut für Locken?

Ja, denn er definiert die Locken und gibt ihnen Halt. Außerdem verleiht er ihnen Glanz und Sprungkraft. Und: Er hat eine Anti-Frizz-Wirkung.

Wie bekomme ich Locken mit Schaumfestiger?

Arbeite den Schaumfestiger in das noch feuchte Haar ein. Trockne es dann zu etwa 90 Prozent. Verwende anschließend Lockenwickler und nimm diese erst raus, wenn Dein Haar komplett trocken ist.

Wie bekomme ich meine Locken noch lockiger?

Das erreichst Du auf mehreren Wegen: Du kannst zum Beispiel eine wassergefüllte Sprühflasche und Spülung verwenden, bevor Du Deine Haare trocknest. Du kannst mit einem Dampfgerät arbeiten. Oder Du nimmst Gels zu Hand - ob Produkte aus dem Handel oder selbstgemachte Gels wie Leinsamengel.

Quellen

Ähnliche Beiträge