1. Startseite
  2. »
  3. Kopfhaut & Haare
  4. »
  5. Pflege
  6. »
  7. Shampoo ohne Sulfate

Shampoo ohne Sulfate

Shampoo ohne Sulfate

Shampoo ohne Sulfate

Sulfate in Shampoos sind schädlich für die Haare und können zu Juckreiz, Schuppen und Haarausfall führen. Viele Menschen reagieren auf Sulfate allergisch. Jedoch enthalten die meisten konventionellen Shampoos sulfathaltige Tenside. Diese Tenside sind es, die das Shampoo so richtig schaumig machen. Im Folgenden haben wir uns einmal genauer angeschaut, was es mit den sulfatfreien Shampoos auf sich hat und ob sie wirklich besser für unsere Haare sind.

Shampoo ohne Sulfate - aber was sind Sulfate?

Sulfate werden auch SLS genannt. Dies steht für Sodium Lauryl Sulfate. Sulfate bestehen aus Erdöl und sind daher sowohl für Dein Haar als auch die Umwelt und diverse Mikroorganismen schädlich. Heutzutage setzen immer mehr Hersteller auf Shampoos ohne Sulfate.

Sulfate sorgen für die Berge von Schaum, die viele Shampoos und Körperwaschmittel verursachen. Sie sind effektive Schaumbildner in solchen Produkten und sorgen für das schöne Schaumerlebnis, daher schäumen auch klassische einfache Seifen ohne Zusätze kaum.

Sulfate werden für die Industrie synthetisch in Laboren aus Fettalkohol hergestellt. Sulfate kommen aber auch im Gemüse vor. Du könntest jetzt auf den Gedanken kommen, dass es ja nicht so schlimm sein kann, wenn es auch in Gemüse vorkommt. Das stimmt aber nicht ganz, da während des Herstellungsprozesses auch noch Erdöl verwendet wird, sowie einige weitere chemische Substanzen.

Warum werden Sulfate bei Shampoos verwendet?

Ein Shampoo soll Deine Haare von allen überschüssigen Fetten befreien sowie Stylingrückstände von Haarspray etc. entfernen. Dies gelingt durch Sulfate, denn Sulfate sind eine bestimme Art von Tensiden. Den Begriff Tenside kennst Du vielleicht auch von Waschmitteln. Ohne Tenside würde Dein Haar sich nicht so anfühlen, wie Du es von sulfathaltigen Shampoos gewohnt bist.

Das sind die Folgen für Dein Haar

Gefühlt sind Deine Haare nach dem Reinigen mit Sulfaten sauber und schön. Sulfate werden allerdings als Allergene eingestuft und sind schädlich. Durch die hohe Fettlösekraft entziehen sie Deinen Haaren alle Öle und trocknen sie aus. Ebenso beschädigen sie die Lipidschicht Deiner Kopfhaut. Sie machen sie durchlässig für Schadstoffe. Vor allem bei coloriertem Haar, häufiger Hitzebehandlung oder intensivem Styling leidet Deine Kopfhaut extrem.

Wäschst Du Dein Haar zu oft oder mit zu aggressiven Tensiden, kann Dein Haar austrocknen. Es wirkt dann glanzlos und bricht schneller ab. Außerdem wird es auch schneller wieder fettig, da es versucht, schneller wieder seine schützenden Schichten aufzubauen. Hier sind die wichtigsten Folgen, die von sulfathaltigen Shampoo kommen können, aufgelistet:

  • Vermehrter Haarbruch
  • Glanzloses Haar
  • Schneller fettiger Ansatz
  • Juckende Kopfhaut und vermehrte Schuppenbildung
  • Coloriertes Haar verblasst schneller

Wer sollte ein Shampoo ohne Sulfate verwenden?

Shampoos ohne Sulfate können von allen Personen verwendet werden. Grundsätzlich ist der Verzicht auf chemische, aggressive Zusatzstoffe gesund für Deine Haare. Einen besonderen Vorteil bietet es für Leute mit trockenem und spröden Haaren. Auch Menschen, die sich häufig die Haare colorieren oder sie regelmäßig stylen, profitieren von einem Shampoo ohne Sulfate.

Daran erkennst Du ein Shampoo ohne Sulfate

Die meisten Shampoos ohne Sulfate schreiben auf ihre Verpackung "ohne Sulfate" oder "sulfatfrei". Um wirklich sicherzugehen, bleibt Dir nur, die Inhaltsstoffe zu überprüfen. Die Tenside stehen hierbei größtenteils an erster Stelle oder sehr weit vorne. Achte auf die Inhaltsstoffe "Sulfate" oder "Sulfonate". Weitere Namen für Sulfate können sein:

  • Ethersulfat
  • Natriumdodecylpoly-Oxyethylen
  • Sodium Myreth Sulfate
  • Ammonium Lauryl Sulfat (ALS)
  • Natrium Alkyloxysulfuricum
  • MIPA-Laureth Sulfate (Monoethanolamine)
  • Natriumlaurylethersulfat

Sind Shampoos ohne Sulfate wirklich besser?

Sulfatfreie Shampoos sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Viele Menschen glauben, dass sulfatfreie Shampoos besser für ihre Haare sind, da sie weniger aggressiv sind und die Haare nicht so stark austrocknen. Aber sind Shampoos ohne Sulfate wirklich besser?

Es gibt einige Vorteile von sulfatfreien Shampoos. Zum einen sind sie tatsächlich weniger aggressiv und können daher die Haare nicht so sehr austrocknen. Zum anderen enthalten Shampoos ohne Sulfate meist weniger Chemikalien und Zusatzstoffe, was sie für Menschen mit empfindlichem Haar besonders gut geeignet macht.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile von sulfatfreien Shampoos. Zum einen ist ihre Reinigungskraft oft nicht so stark wie die von Shampoos mit Sulfaten. Das bedeutet, dass Shampoos ohne Sulfate häufig nicht so gut bei schwer zu reinigendem Haar oder bei Menschen mit Kopfhautproblemen funktionieren. Zum anderen können sulfatfreie Shampoos manchmal etwas teurer sein als herkömmliche Shampoos. Insgesamt lässt sich also sagen, dass Shampoos ohne Sulfate sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Ob sich ein Umstieg auf sulfatfreies Shampoo lohnt, muss daher jeder für sich entscheiden.

FAQ zu Shampoo ohne Sulfate

Was sind die Vorteile von Shampoo ohne Sulfate?

Shampoo ohne Sulfate ist vor allem für Menschen mit empfindlichem Haar geeignet. Sulfate können die Haut reizen und austrocknen. Shampoo ohne Sulfate ist daher sanfter zu Haar und Haut und kann das Risiko von Reizungen minimieren.

Was ist der Unterschied zwischen Shampoo mit Sulfaten und Shampoo ohne Sulfate?

Shampoo mit Sulfaten enthält chemische Zusätze, die Schaum erzeugen. Diese Zusätze können jedoch auch die Haare austrocknen und von den natürlichen Ölen befreien. Shampoo ohne Sulfate enthält hingegen mildere Tenside, die das Haar nicht so stark schäumen, aber dafür umso sanfter reinigen.

Wie wirken sich Sulfate im Shampoo auf das Haar aus?

Sulfate haben eine austrocknende Wirkung auf Dein Haar und können daher das Haar austrocknen, strapazieren und glanzlos und spröde machen.

Quellen

Ähnliche Beiträge